StartseiteNotizenDUDEN auch auf CD-ROM

DUDEN auch auf CD-ROM

Der Standard bespricht den neuen DUDEN in der CD-ROM-Version. Auch die Redaktion des literaturcafe.de nutzt schon länger die digitale Version. Wer ohnehin Text am Computer schreibt, der hat einen Begriff wesentlich schneller in der Software-Version gefunden als in der Ausgabe auf totem Holz.

Die Freude, dass es jetzt endlich eine neue zeitgemäße Benutzeroberfläche gibt, können wir teilen. Die sieht nicht nur besser und moderner aus, sondern ist auch praktischer. Wenn man sich allerdings die Regeln im vorderen Teil des DUDENs durchsehen will, dann greift man besser zur gedruckten Ausgabe, denn dieser Teil des DUDENS ist nachwievor in der digitalen Ausgabe sehr versteckt, obwohl man in der neuen Ausgabe jetzt direkt aus einer Worterklärung zu einer erläuternden Regel springen kann.

Etwas merkwürdig ist allein die Preisgestaltung. Eigentlich hätte uns wieder die digitale Ausgabe gereicht. Die kostet 19,95 Euro. Für 25,50 Euro erhält man allerdings den DUDEN in gedruckter Form mit CD-ROM. Und da dieser eben ab und zu doch seine Vorteile hat und auch ohne Strom funktioniert, haben wir uns für die “duale” Ausgabe entschieden.

Technorati-Tags: duden rechtschreibung cd-rom

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein